Nurflügler

Technische Kommunikation

Das Projekt Nurflügler richtet sich an alle IT- bzw. Techniklehrer und verbindet die Inhaltsbereiche CAD, 3D-Druck und Technik. Selbstverständlich können Sie auf einzelne Inhaltsbereiche verzichten oder diese erweitern z. B. Multimedia I3, Kalkulation C1 usw. Der Nurflügler (genauer gesagt „Schwanzloser“) besteht aus 2,2 mm starkem „Selitron“ (Trittschalldämmung).

Spannweite ca. 700 mm, Gewicht 90 g.

 

Multimedia und Präsentation

Und nun wird’s ernst … das „Einfliegen“ steht an. Hierbei wird sich zeigen, ob die errechneten Werte auch tatsächlich stimmen. Unsere Flugversuche werden wir filmen und zu einem kleinen Trailer verarbeiten.

Sie finden hier ein Video, das Ihnen einen kleinen Eindruck vermittelt.

 

 

Technik/Werken

CAD

Den Nurflügler habe ich in SolidEdge konstruiert und daraus die erforderlichen Zeichnungen abgeleitet. Wenn Interesse besteht, zeige ich – in einer gesonderten Veranstaltung – die grundlegenden Konstruktionsmethoden. Allerdings müssen Sie über gute Kenntnisse im Umgang mit SE verfügen.

CAD Ableitung Gesamtzeichnung Ableitung Explosionszeichnung Pruefen der Momente

Wir werden mit einem Prüfprogramm die Drehmomente und den Neutralpunkt ermitteln. Zudem können wir z. B. den Ca- bzw. Cwi-Wert und die Fluggeschwindigkeit berechnen lassen.

Inhaltsbereich Kunststoff/Transportieren

Selbstverständlich werden wir den Nurflügler auch herstellen. Den Nurfügler habe ich so konstruiert, dass er mit Schülern der 8. Klasse gebaut werden könnte. Die beiden Tragflächen werden durch zwei Magnete zusammengehalten, so dass der Segler auch „Bruchlandungen“ überlebt. Der Nurflügler ist so konzipiert, dass er mit Schülern der 8. Klasse hergestellt werden kann. Mit dem Nurflügler ließe sich in der Schule auch der Inhaltsbereich Transportieren abbilden. Wir werden darauf aber nur rudimentär eingehen.

Ableitung Explosionszeichnung 3D-Druck

 

Die Aufnahme der Tragflächen wird im additiven Verfahren (3-D-Drucker) hergestellt. Die notwendigen Daten sind aus dem CAD-Programm abgeleitet. Sollten mehr als vier Teilnehmer den Kurs besuchen, werden wir die Teile vorab drucken.

 

Schreibe einen Kommentar