Heimreise

Kronach hat uns wieder

Welcher Eindruck bleibt von Frankreich?

Die Cote Azur und Provence protzt mit Reichtum, Grundbesitz und Wohlstand. Das Gebiet der Ardeche hat Charme und Ausstrahlung.
In Lyon glänzt allein der Stadtkern, in dieser Region isst man wie Gott in Frankreich. Das Burgund ist im Süden sehr ärmlich aber mit den Wein-Domänen kommt der Wohlstand. Das Jura ist landschaftlich entlang der Doubs und des Rhein-Rhone-Kanals sehr reizvoll.
Der Süden von d’Alsace führte lange Zeit ein Schattendasein, während der Norden um Straßburg herum – dem EU-Parlament sei Dank – hochglanzpoliert wurde.

Die Heimreise mit der deutschen Bahn verlief auch diesmal ohne (für uns) nennenswerte Probleme. Dass wir 17 Minuten Verspätung nach Würzburg hatten und dadurch den Anschlusszug verpassten oder dass der Würzburger Bahnhof keine Fahrstühle hat und das Förderband defekt war oder die Verspätung nach Bamberg 11 Minuten betrug und damit der Anschlusszug wieder weg war oder die Umsteigezeit in Zettlitz von Gleis 4 auf Gleis 1 nur zwei Minuten betrug usw. rief bei einigen älteren Mitreisenden Unmut und Verärgerung hervor, uns aber konnte dies nicht wirklich beeindrucken. So hat uns Kronach denn wieder.

So heißt es nun Abschied nehmen. Wir hoffen, unsere Reiseeindrücke haben euch gefallen.

Vielleicht hört ihr ja im nächsten Jahr wieder von uns.

Dieter und Uli
Im September 2013

1 thought on “Heimreise

Kommentare sind geschlossen.