Prolog

Der Ausdruck „Osten“ (althochdt. ostan ‚östlich‘) wird im Deutschen seit dem 15. Jahrhundert gebraucht und hieß ursprünglich „gen Sonnenaufgang“.

Interessant ist, dass die frühen Landkarten nicht genordet, sondern geostet (orientiert) waren. Die Länder im Osten wurden unter dem Begriff Orient zusammengefasst – dem Land, in dem scheinbar die „Sonne aufgeht“.

Im christlichen Glauben ist der Osten unter anderem die Richtung, die mit der einstigen Wiederkehr des auferstandenen Christus assoziiert wird. Auch aus diesem Grund (nicht nur wegen der morgendlich erleuchteten Altarfenster) sind fast alle Kirchen genau nach Osten orientiert.

1 thought on “Prolog

  1. Hallo Ihr Zwei,
    Rad fahren ist doch leichter, als Bahn fahren.
    Ich wünsche Euch schönes Wetter, leckeres Essen und abends ein paar isotonische Getränke.
    In Gedanken bei Euch und der Tour
    Maunz

Kommentare sind geschlossen.