17. Tag – von Corte nach Bastia

Sie hätte so schön sein können, die Umsetzung unserer Idee.

Nämlich von Corte mit der Bahn über den Pass nach Bocognano zu fahren und dann eine 40 Kilometer lange Abfahrt nach Ajaccio zu genießen.

Aber leider transportiert die sardische Bahn keine Fahrräder. So haben wir uns entschlossen nach Ponte Leccia weiterzufahren. Dies hieß früh am Morgen über zwei Anstiege bis auf 550 NN, aber dafür ging es dann 16 Kilometer bergab – what goes up, must come down.

Gegen starken Wind, haben wir schließlich nach weiteren 20 Kilometer die Berge verlassen und wieder das flache Land erreicht. Auf den letzten 18 Kilometer bis nach Bastia, lieferten wir uns auf einer vierspurige, stark befahrenen Schnellstraße ein Wettrennen mit dem Feierabendverkehr.

Am öffentlichen Strand, nur zwei Kilometer vom Hafen entfernt, verbringen wir die letzte Nacht auf Korsika.