24. Tag von Kaukana nach Marzamemi

[slideshow_deploy id=’3224′]

Auch heute hat uns der städtische Strandreinigungsdienst früh morgens geweckt und wie immer wird die Sandreinigungsmaschine knapp an unserem Zeit vorbei manövriert. Die Nachtruhe war dahin, aber anderseits konnten wir den schönen flachen Sandstrand noch zu einem ausgiebigen Bad im Meer nutzen, zumal am Strand eine öffentliche Dusche zur Verfügung stand, mit der man den feinen Sand von Körper spülen konnte.

Natürlich hat Dieter wieder übertrieben und seine komplette Kleidung einer öffentlichen Waschung unterzogen, wodurch sich unsere Abreise etwas verzögerte.

Dafür haben wir nach 1000 Meter am Hafen wieder angehalten und in der Bar unseren Kaffee zu uns genommen. Gesten hatten wir im Hafen von Scoglitti Tim, einen passionierten Radreisenden, getroffen, der uns einige Tipps bezüglich unserer Ausstattung gab. Und just jenen Tim trafen wir im Hafen von Kaukana wieder. Wir sind noch bis zu unserer nächsten Pause ein Stück gemeinsam gefahren, bevor wir uns endgültig verabschiedeten.

In Sampiera haben wir an Strand vorzügliche Nudeln zu Mittag gegessen und in Mondica unsere verkürzte Siesta gehalten, weil wir noch bis an die Südspitze der Insel fahren wollten. Der sizilianische Fahrradfernweg führte uns über Pachino zum Capo Passero, den südlichsten Punkt unserer Reise. Leider war an diesem Capo alles Privatbesitz, der durch hohe Zäune geschützt war, sodass wir notgedrungen in der Nacht noch bis Marzamemi weiterfuhren.

Marzamemi ist eine aufgelassene Saline, die für den Tourismus hergerichtet wurde – und das vom feinsten. Die alten Gemäuer wurden belassen, entkernt und mit edlem Ambiente ausgestattet. So nahm uns die Stimmung in der Saline bis spät in die Nacht gefangen, bevor wir am öffentlichen Strand unser Zelt aufschlugen.

1 thought on “24. Tag von Kaukana nach Marzamemi

  1. Mir ist es in Marzamemi zu Tourisch und zu fein und in jedem fall zu teuer, ebi und icke haben da mal zu mittag gegessen in einem restaurant auf der piazza, zwei teller nudeln und eine flasche wein für 100 euro …..

Kommentare sind geschlossen.