04. Tag – von Boppard nach Senhals

Obwohl Sommer ist, war die Nacht empfindlich kalt, das Thermometer zeigt nur 10° C. So trieb uns die Kälte beizeiten in die Weite. Dafür entschädigte uns die Morgensonne, die die Nebelschwaden über dem Rhein vertrieb und uns wohlige Wärme spendete. Entlang der Rheinwiesen erreichten wir bereits um 9:00 Uhr Koblenz, von wo wir nun, der Mosel folgend, Richtung Südwesten fahren. Da heute Montag ist, herrscht auf den Radwegen wenig Verkehr. Einzig der Westwind blies uns weithin stramm ins Gesicht – aber gen Westen war das nicht anders zu erwarten. In Löf machten wir unsere ausgiebige Mittagsruhe und fuhren dann nach Cochem weiter. Hier allerdings war es mit der Beschaulichkeit an der Mosel vorüber: In den engen Gassen drängten sich so viele Touristen, dass ein Durchkommen mit unseren Räder kaum möglich war. So suchten wir uns ein Cafe und ließen die Menschenströme an uns vorüberziehen. Gehen 18:00 Uhr nahmen wir den letzten Abschnitt unsere heutigen Etappe in Angriff. Allerdings konnten wir dem Weinfest in Ellenz-Poltersdorf nicht widerstehen. Nach einem Schopen Moselwein haben wir leicht beschwingt in der nächsten Ortschaft unser Zelt in einer Flusssschleife platziert.